Naturheilkunde

Gesundheit ist unser höchstes Gut – und hängt von so vielen Faktoren sämtlicher Lebensbereiche ab. Als umfassend ausbildete Heilpraktikerin nehme den Menschen und das jeweilige Beschwerdebild daher ganzheitlich wahr. Ich behandele nicht einfach nur Symptome, sondern wir gehen gemeinsam auf Ursachen-Forschung. Das individuell angewandte und auf Basis fundierter Anamnese und Diagnostik (u. a. Laboruntersuchungen) erstellte Therapiekonzept zielt immer darauf ab, Selbstheilungskräfte des Körper zu aktivieren, gestörte Einzelfunktionen wieder herzustellen und den Organismus in seine natürliche Balance zurückzuführen.

Ich bin überzeugt, dass für den entsprechenden Therapieerfolg die „Chemie“ stimmen muss – ob ich die richtige Heilpraktikerin für Sie/für dich bin, finden wir gemeinsam in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus.

Diagnostik & Therapieverfahren

Die Naturheilkunde und Alternativ-Medizin bietet einen schier unendlichen Schatz an Therapien und Herangehensweisen. Aktuell fließen vor allem folgende in meine Arbeit ein:

  • Osteopathie – parietal, viszeral, craniosacral
  • Akupunktur
  • Basistherapien wie Entgiftung/Ausleitung und Symbioselenkung (Herstellung des natürlichen Gleichgewichts der Darmflora)
  • Phytotherapie/Pflanzenheilkunde
  • Nosoden-Therapie
  • Anthroposophische Medizin
  • Humoraltherapie, u. a. Schröpfen, Baunscheidtieren
  • Massagen
  • Energiearbeit
  • Yoga
  • Ayurveda

Mein Wissen stetig zu erweitern und immer wieder aufzufrischen ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Somit werden über die Zeit auch noch weitere Therapiefelder meine Arbeit wertvoll ergänzen.

Von Anfang an nehme ich mir sehr viel Zeit für Sie/dich – das beginnt schon bei der ausführlichen Anamnese mit homöopathischer Ausrichtung inkl. körperlicher Untersuchung und setzt sich in jeder Behandlung fort.

Da eine genaue Diagnostik das A und O ist, um ein individuell passendes Therapiekonzept zusammenzustellen, gehe ich je nach Beschwerdebild den Ursachen zusätzlich z. B. durch Laboruntersuchungen von u. a. Blut, Stuhl, Urin, Speichel weiter auf den Grund.
Auch bereits erfolgte Diagnosen und Untersuchungsergebnisse von Ihren/deinen Ärzten oder anderen Therapeuten sind eine sehr gute Ergänzung – je mehr Puzzle-Teile des Beschwerdebildes mir vorliegen, umso besser.

Energie-Ausgleich / Preise

Alle naturheilkundlichen und osteopathische Therapien werden nach GebüH (Gebührenverordnung für Heilpraktiker) abgerechnet und sind umsatzsteuerbefreit nach § 4 (14) UmstGes. Rechnungen können bei privaten Krankenversicherungen, Krankenzusatzversicherungen sowie Beihilfe je nach gewähltem Versicherungstarif zur Rückerstattung eingereicht werden. Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen aktuell meine Rechnungen für osteopathische Leistungen noch nicht (voraussichtlich ab Ende 2023).

Für Ersttermine inkl. ausführlicher Anamnese, Untersuchung und Behandlung kannst du je nach Beschwerdebild in der Regel 75 Minuten einplanen – Folgetermine liegen zeitlich meist zwischen 60 bis 75 Min. falls nicht anders vereinbart (z. B. für reine Akupunkturtermine ist mit wesentlich weniger Zeit zu rechnen). Pro Zeitstunde kannst du mit einem Satz von ca. € 100,– rechnen. Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand und Therapieeinsatz.

Solltest du deinen Termin verschieben/absagen müssen, kannst du das 24 Std. vor dem Termin (bezogen auf den letzten Wochentag vor dem Termin) kostenlos tun – ganz einfach per E-Mail, WhatsApp/SMS, telefonisch. Bei kurzfristigeren Absagen/Terminverschiebungen (weniger als 24 Std. voher) bitte ich dich um Verständnis, dass  ich den Termin mit 80 % der angesetzten Behandlungsgebühr berechne. Erfolgt keine Absage des Termins per E-Mail, per WhatsApp/SMS oder telefonisch muss ich leider den gesamten Betrag in Rechnung stellen. WICHTIG: Termine direkt am Folgetag nach Sonn- und Feiertagen > Absage/Verschieben kostenlos 24 Std. vorher am letzten Wochentag (Sonn- und Feiertage werden somit nicht in die Stundenzahl einbezogen).

 

Laborkosten für z. B. Blut-, Stuhl- und Speicheluntersuchungen werden gesondert in Rechnung gestellt.

Es gelten der Behandlungsvertrag und die AGB für Heilpraktikertätigkeit.

Stand März 2023 – Änderungen vorbehalten.

Gut zu wissen

Genau richtig sind Sie/bist du bei mir bei folgenden Beschwerde-Bildern:

  • Akute & chronische Erschöpfung & Stressreaktionen
  • Akute & chronische Schmerzen & Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Allergien (Heuschnupfen, Neurodermitis etc.)
  • Geschwächtes Immunsystem (z. B. bei wiederkehrenden Infekten)
  • Hormonelle Dysbalance (z. B. nach Absetzen der Pille, PMS, Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen)
  • Migräne
  • Magen-Darm-Beschwerden inkl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Naturheilkunde und alternative Heilmethoden funktionieren nicht nach dem Prinzip „Pille einwerfen, Beschwerden weg“. Die Selbstheilungskräfte, denen wir durch die Therapie richtungsweisende Impulse geben, finden meist nicht von heute auf morgen den Weg zurück in die gesunde Balance. Die aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit von Ihnen/dir als Patient ist zusätzlich gefragt. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass Sie sich wieder besser fühlen/du dich wieder besser fühlst, gesund wirst.

Es gelten der Behandlungsvertrag und die AGB für Heilpraktikertätigkeit.
Stand Oktober 2019 – Änderungen vorbehalten.

Naturheilkunde in Flensburg

T: 0461 - 4924 67 08 | M: 0176- 6200 60 0 willkommen@atemschöpfer.de